Monika Mandelartz

– Willkommen auf diesen Seiten voller Musik –

NEUIGKEITEN

Burg Fürsteneck

5.-7. April 2024


Historische Harfen spielen für Einsteiger

Virtuose Laudationes und kleine geistliche Concerti

Thomas Selles einzigartiges Werk jetzt als moderne Notenausgabe.


24 Meisterstücke für Kleine Harfe

Für alle Spieler kleiner Harfen, die die Herausforderung lieben.


Ich habe nach den Grenzen des Darstellbaren auf 19 Saiten gesucht und war selbst erstaunt, was alles möglich ist: The Bells von William Byrd, die Ciaccona von Bernardo Storace, Come again von John Dowland und, und, und… nicht streng nach den Erkenntnissen der historischen Aufführungspraxis, aber mit Lust an Klang und kniffeliger Spieltechnik.


Weitere Noten für kleine Harfen im Shop

"Es wäre utopisch zu glauben, dass wir die Alte Musik genau so, wie sie im 17. Jahrhundert geklungen hat, rekonstruieren könnten.

Als Musiker studieren wir nicht nur alte Quellen, sondern versuchen vor allem, die natürlichen Ordnungen in einer Komposition zu erspüren.


So entscheiden wir über Tempo, Klanglichkeit und Klangfarbe, über Dynamik und Ausdruck. Mit dieser Haltung sind wir den Alten Meistern sicherlich am nächsten. Denn auch ihnen ging es in erster Linie um eine schöne und ausdrucksstarke Klangsprache, die sich dem Zuhörer emotional erschließt.


Musiktheorie erklärt Tonsprache immer erst im Nachhinein."

KONTAKT

Share by: